Zum Inhalt springen

Baumpflege am Attersee

Diese Woche kamen wir in den Genuss, die altehrwürdigen Baumriesen des Grafenguts am Attersee zu inspizieren und zu pflegen. In dieser Hotel-Parkanlage direkt am Seeufer nahe bei Nußdorf stehen u.a. 30-45m hohe Buchen, Eichen, Linden, Ahorne und Erlen. Ein schon sehr hoch gewachsener Mammutbaum und eine riesige mehrstämmige Thuje unterstreichen den besonderen Reiz dieser Anlage. Ein perfekter Ort für die Seilklettertechnik!

Während unten die Seminar- und Hochzeitsgäste des Hotels ihren Geschäften nachgingen, kümmerten wir uns über ihnen um die Bäume. Am Anfang stand immer die genaue Kontrolle des Baumzustands. Je nach Bedarf führten wir dann gleich die geeigneten Pflegemaßnahmen durch. Wir entfernten Totäste, die abzustürzen drohten, überprüften den Zustand der Kronensicherungen und beurteilten Faulstellen und Höhlungen. Die gesammelten Eindrücke galt es im Kopf zu behalten, um sie dann später zu dokumentieren.

Dabei waren nicht nur höchste Konzentration im Baum, sondern auch am Boden gefragt. Dort galt es den Gefahrenbereich penibel abzusichern, ohne den Hotelbetrieb allzu sehr zu stören. Der Bodenmann war aber noch von einer anderen Aufgabe befasst: seine Ungeduld zu zähmen, wann wohl er wieder an der Reihe sein möge, auf den herrlichen Bäumen zu klettern 😉

Nach den schweißtreibenden, aber auch sehr erfüllenden Kletterstunden erfrischten wir uns mit einen Sprung in den Attersee. Abschließend wollen wir den Hotelbetreibern nochmals unseren Dank für die köstliche Mittagsbewirtung aussprechen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schicken Sie uns Ihre Baumfotos...