Zum Inhalt springen

Gefährliches Baum-Mikado

Diese Woche wurden wir vor eine besondere Herausforderung gestellt. Im Park von Schloss Haus in Wartberg war eine größere Linde vom Sturm umgerissen worden. Wäre ihr Fall nicht von einer kleineren Linde gestoppt worden, hätte sie sich teilweise über die angrenzende Bundesstraße gelegt. Die kleinere Linde war durch diese große Last auch schon teilweise entwurzelt. Daher wurden wir mit der Aufgabe betraut, die in ca. 12m Höhe fest ineinander verkeilten Bäume sicher zu Fall zu bringen, ohne den Verkehr auf der Bundsstraße zu gefährden. Da war wieder die Seilklettertechnik gefragt!

Wir wählten zwei Nachbarbäume aus und installierten dort jeweils ein Seilkletter-System. Über diese beiden Systeme konnten wir uns gleichsam wie auf einer Brücke sicher über den verkeilten Bäumen bewegen, ohne von herabfallenden Baumteilen mitgerissen zu werden. Unsere Seilenden verstauten wir diesmal sorgfältig in einem Rucksack, damit auch diese nicht in den Gefahrenbereich herabhingen. Mit einer tragbaren Akkuseilwinde sicherten wir die Bäume in Richtung Wald, damit sie nicht mehr auf die Straße fallen konnten.

So vorbereitet konnten wir in aller Ruhe die sich mit ihren Ästen eng umschlingenden Bäume freischneiden und vor allem die über den Gehsteig ragenden Wipfel stückweise abtragen. Nach einem sehr spannenden halben Arbeitstag konnten wir beide Bäume sicher zu Fall bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schicken Sie uns Ihre Baumfotos...